Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Auf Besichtigungstour

Ruderting, den 20. 06. 2016

Auf Besichtigungstour

ILE Passauer Oberland in Fürstenstein

 

Fürstenstein. Das Wirtschaftsnetzwerk „Passauer Oberland“ hatte zur Info-Tour eingeladen, bei der drei grundverschiedene Einrichtungen unter die Lupe genommen wurden. High-Tech, Landschaftsbau und Renaturierung sowie die Bierherstellung in einer kleinen Biobrauerei standen auf dem Programm, von dem rund 50 Teilnehmer begeistert waren.

Naturverbunden war die Exkursion im ehemaligen, heute rekultivierten Steinbruch der Thiele-Gruppe. Geschäftsführer Gerhard Thiele stellte sein Familienunternehmen vor, das 1925 den Steinbruch in Fürstenstein erworben hatte. Das Pflaster sei in die Welt hinausgegangen, etwa als Reparationszahlung nach Frankreich, wo es in die Champs-Élysées, die Pariser Prachtstraße, eingebaut wurde. 1974 wurde der Steinbruch aufgelassen. Mittlerweile steht er unter Naturschutz. Acht Jahre habe es gebraucht, bis der See vollgelaufen war. Weiter besichtigte die Gruppe die Bio-Kleinbrauerei von Thomas Stockbauer-Muhr, die in Haselbach ihren Sitz hat. Der Braumeister erntete mit seinen Produkten aus seinem „Thomas Bräu“ Lob. Auch besuchte die Gruppe das Online-Sportportal FuPa.

In seiner Bilanz lobte Bürgermeister Georg Silbereisen aus Tiefenbach, der im Handlungsfeld „Wirtschaft“ federführend ist, die Innovationskraft der drei Unternehmer. Am Ende rief ILE-Vorsitzender Stephan Gawlik die Bürgermeister auf, Betriebe aus ihrem Bereich zu nennen, in denen die Reihe der Informations-Besuche fortgesetzt werden könne. sl 

 

Bild zur Meldung: Auf Besichtigungstour