Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Bank spendet an 30 Organisationen

Ruderting, den 08. 12. 2017

Bank spendet an 30 Organisationen PNP-Bericht vom 08.12.2017

Mit 61 930 Euro Vereine oder Institutionen bedacht

 

Josef Heisl Tiefenbach. Aus dem Ertrag des Gewinnsparens schüttet die Raiffeisenbank Passau-Nord heuer

61 930 Euro an Vereine oder Institutionen mit sozialen, sportlichen oder kulturellen Zielen aus. Bedacht wurden Feuerwehren, Kindergärten, Schulen, Pfarreien, Vereine, insgesamt 30 Organisationen.
Von einer vorweihnachtlichen Bescherung sprach der Vorstandsvorsitzende Franz Kerschbaum, der in die Zweigstelle Tiefenbach zu Speis und Trank eingeladen hatte. Aktuell würde die Wirtschaft brummen, man erlebe Vollbeschäftigung, eine niedrige Inflationsrate, ganz einfach insgesamt positive Rahmenbedingungen. Trotzdem seien manche unzufrieden. Dagegen sei die Ausgangslage vor 18 Jahren, als er mit Bernhard Bergmann die Verantwortung übernommen habe, bekanntermaßen mehr als schwierig gewesen.

Mit gut ausgebildeten Mitarbeitern und neuen Konzepten habe sich die Genossenschaft zu einer soliden Bank entwickelt. Es werde sowohl das klassische Geschäft vor Ort als auch das Internetbanking angeboten. In Tiefenbach sei ein Kundenservicecenter installiert worden. Man reagiere auf Trends im Bereich der Servicezeiten, der Beratung und bei Kundenfragen.
Die Vertreter der Institutionen freuen sich jedes Jahr über diese Spendenaktion, bei der seit dem Jahr 2000 über 716 220 Euro ausgeschüttet wurden. Heuer werden insgesamt 61 930 Euro an insgesamt 115 Empfänger verteilt, an 30 im Bereich der Filialen Tiefenbach, Ruderting und Hacklberg. Damit werde in vielen Fällen die so unersetzliche Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützt, betonte der Vorstandsvorsitzende. Er sei stolz darauf, dass er mit Hilfe des Gewinnsparens diese Spenden ausschütten könne, so Kerschbaum. Mit seinem Vorstandskollegen Bernhard Bergmann und den leitenden Mitarbeitern Oliver Wagner, Philip Vaterl und Simone Vogl aus den Zweigstellen übergab Kerschbaum die Geschenkpackerl an die Vertreter der Einrichtungen. Die Feier wurde von der „D’Waidla Musi“ umrahmt.

 

SPENDENEMPFÄNGER
 

Mit Spenden von 250 bis 750 Euro wurden bedacht:

Sieben Feuerwehren Haselbach, Patriching, Tiefenbach, Ruderting, Gaissa-Passau, Hacklberg und Ries/Passau; vier Kindergärten St. Christophorus-Haselbach, St. Margareta-Tiefenbach, St. Korona und St. Konrad; vier Pfarreien und Schulen Katholische Kirchenstiftung St. Korona, Alfons-Lindner-Schule Tiefenbach, Grundschule Haselbach und Katholisches Stadtpfarramt St. Konrad; sieben Vereine Imkerverein Tiefenbach, Verein für Gartenbau und Landespflege Tiefenbach, Volkstrachtenverein Jacking, die Imkervereine Ruderting und Sittenberg, Verein für Gartenbau und Landespflege Ruderting und der Volkstanzkreis Passau; acht Sportvereine DJK Eintracht Patriching, DJK Haselbach, FC DJK Tiefenbach, Sportschützen Tiefenbach,

FC Ruderting, Sparte Volleyball, Sportschützen Ruderting, Hacklberger Schützen von 1919 sowie der Kegelverein Passau.

 

Bild zur Meldung: Bank spendet an 30 Organisationen