Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Niederbayerns Skibergsteiger im Team-Event stark

Ruderting, den 12. 01. 2018

Niederbayerns Skibergsteiger im Team-Event stark PNP-Bericht vom 10.01.2018

Olaf Schober, Konrad Kufner, Ludwig Zeller sowie Tina und Alex Fischl in Oberau auf Gesamtrang 6

 

Bei sonnigen und milden Temperaturen fand in Oberau bei Berchtesgaden ein Skitouren-Event der besonderen Art statt. Beim Teambewerb „Maloja Soul of the Mountain“ wurde die beste Mannschaft bei einem Skitouren-Rennen gesucht.

Es galt, auf einer Distanz von 4 km eine Höhendifferenz von 800 Höhenmeter zu überwinden. Das Besondere an dem Rennen sollte die Regel sein, dass wenigstens vier Team-Mitglieder das Ziel erreichen müssen, darunter mindestens eine Frau. Erst wenn der letzte Läufer eines Teams im Ziel war, erfolgte die Wertung. Das Reglement besagte außerdem, dass man sich gegenseitig beim Aufstieg unterstützen darf. So waren etwa Ziehen am Seil oder Anschieben im Team erlaubt.

Unter den insgesamt 65 Mannschaften war auch eine rein niederbayerische Riege vertreten. Olaf Schober (Denk Racing Team), Konrad Kufner, Tina und Alex Fischl (alle WSV Otterskirchen) sowie Ludwig Zeller waren für das „Team Denk Outdoor“ unterwegs. Gemeinsam wollte man es in die Top Ten schaffen. Die Athleten sind teilweise als Berglaufspezialisten bekannte Sportgrößen, im Skitourenbereich konnte Olaf Schober bereits 2017 überzeugen, als er bei der „Deutschen“ einen 4. Gesamtrang holen konnte.

Der Start verlief sehr schwierig, weil die Piste im unteren Bereich eine reine Eisfläche war. Die Skitourenläufer fanden auf dem harten Eis fast keinen Halt, erst im oberen Teil der Rennstrecke sollte der Untergrund griffiger werden. Olaf Schober, der eine „Seilschaft“ mit Tina Fischl einging, stürmte an der Spitze des Feldes den Berg hoch, das Duo erreichte als erstes Einzelpaar den Schlussabschnitt. Durch ein Seil konnte Schober während des Rennens seine Partnerin ziehen und unterstützen. Für Tina Fischl, die als deutsche Berglaufmeisterin in der Szene einen Namen hat, war es das erste Skitouren-Rennen in ihrer Wettkampfkarriere.

Dahinter bildeten Kufner, Zeller und Alex Fischl ein Team; der stärkere Läufer zog auch hier den schwächeren den Berg teilweise hoch. Nach einem sehr schweren Rennen erreichten schließlich die fünf Skibergsteiger gemeinsam als sechstbestes Team das Ziel. Die Vorgabe war mehr als erfüllt, entsprechend zufrieden waren die niederbayerischen Bergfexe. tb

 

Bild zur Meldung: Niederbayerns Skibergsteiger im Team-Event stark