Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Natur im Garten

Ruderting, den 28. 11. 2018

Natur im Garten PNP-Bericht vom 28.11.2018

Auszeichnung für die Teilnehmer am Tag der offenen Gartentür

 

Der Garten soll nicht die Fortsetzung des Wohnzimmers im Grünen sein, sondern auch ein Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Tiere. Das wünschen sich die beiden Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Passau Gundula Hammerl und Josef Anetzberger. Und sie wollen die Vorstellung eines naturnahen Gartens an viele weitergeben. Deshalb stellten sie den Tag der offenen Gartentür im Landkreis Passau heuer unter die Devise „Natur im Garten“.

Mit weiteren 42 Gartenbesitzern in ganz Niederbayern beteiligten sich fünf Gartenbesitzer aus dem Landkreis Passau am Tag der offenen Gartentür. Die Eröffnungsveranstaltung für ganz Niederbayern fand am 8. Juni im fein herausgeputzten, aber naturbelassenen Garten von Andrea und Werner Atzinger in Rackling in der Gemeinde Obernzell statt, an der neben Passaus Landrat Franz Meyer auch Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich teilnahm. Beim „Tag der offenen Gartentür“ am 24. Juni strömten dann tausende interessierte Gartenfreunde in die Gärten von Andrea und Werner Atzinger, Therese und Franz Bieringer in Wolfakirchen (Gemeinde Haarbach), Maria und Kurt Höpfl in Weiding (Gemeinde Windorf), Ellen Leeb in Ruhstorf und Brigitte Stegbauer und Alfred Lischka in Passau, um das Flair eines naturnah belassenen Gartens zu genießen und sich Inspirationen zu holen.

Zum Dank für die Mühen und die Gastfreundschaft luden die Kreisfachberater die fünf Gartenbesitzer und die Vorsitzenden der jeweiligen Gartenbauvereine zu einem Dankesessen in den Landgasthof „Zum Müller“ in Ruderting ein. Gundula Hammerl informierte dabei, dass die Kampagne auch 2019 unter dem Motto „Natur im Garten“ weitergehe.

Stellvertretender Landrat Raimund Kneidinger dankte dem anwesenden Vorsitzenden des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Passau Josef Hirschenauer und seinem Stellvertreter Reinhold Pangerl für die Unterstützung der Gartenbauvereine, ihre Mitglieder für dieses Thema zu sensibilisieren. Er appellierte an die Gartenbesitzer, den Garten nicht als lästige Wiese zu sehen, die viel Arbeit erfordere, sondern sich an den Blumen und Sträuchern, dem Gezwitscher der Vögel und dem Summen der Bienen und sonstigen Insekten zu erfreuen und sich Zeit zu nehmen, die Seele baumeln zu lassen.

Rudertings Bürgermeister Rudolf Müller stellte die „Genussgemeinde Ruderting“, als einzige im Landkreis mit diesem Prädikat des Freistaats Bayern ausgezeichnet, vor und lobte den heimischen Gartenbauverein für seine immerwährenden Aktivitäten zur Verschönerung des Orts. Den fünf Familien, die ihre Gärten für einen Tag der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hatten, attestierte er, Inseln der Erholung für sich selber, aber auch für die zahlreichen Besucher geschaffen zu haben.

Josef Hirschenauer gab zu, dass im vergangenen heißen Sommer die Gartenpflege und Gestaltung äußerst schwierig gewesen sei, die fünf Gartenbesitzer dies aber mit Bravour gemeistert hätten. Gemeinsam mit Wolfgang und Dr. Helma Hartwig hat der Kreisverbandsvorsitzende die Gärten im Vorfeld und während des Tages der offenen Gartentür fotografiert und dies in einem Fotobuch dokumentiert, das die fünf Gartenbesitzer neben einem Geschenk der beiden Kreisfachberater ausgehändigt bekamen.

Abschließend informierte Gundula Hammerl darüber, dass der Tag der offenen Gartentür unter der Vorgabe „Natur im Garten“ im Jahr 2019 am 30. Juni, für den Landkreis Passau allerdings nur im südlichen Bereich, stattfindet. Bewerbungen von Gartenbesitzern, die ihr kleines Paradies der Öffentlichkeit präsentieren wollen, können bereits jetzt bei Kreisfachberaterin Gundula Hammerl unter 0851/397438 abgegeben werden. hs

 

Bild zur Meldung: Natur im Garten