Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Honig, Brot und Schnaps

Ruderting, den 17. 12. 2018

Honig, Brot und Schnaps PNP-Bericht vom 15.12.2018

Im kulinarischen Reiseführer werden die Vorzüge vom „Genussort“ Ruderting beschrieben

 

Als einziger Ort im Landkreis Passau ist Ruderting im Mai als einer von 100 Genussorten in Bayern ausgezeichnet worden. Nun hat die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ein Buch mit dem Titel „100 Genussorte in Bayern: Ein kulinarischer Reiseführer“ herausgegeben, in dem die kulinarischen Besonderheiten Rudertings auf zwei Seiten beschrieben werden. Stolz überreichte Bürgermeister Rudolf Müller das Buch seinen Gemeinderäten als Weihnachtsgeschenk und bedankte sich persönlich bei denjenigen, die bei der Bewerbung mitgewirkt hatten.

Zum einen ist das Altbürgermeister Josef Schätzl, dessen Schnapsbrennerei im Buch erwähnt wird, dann Christian Schätzl, der seit 25 Jahren Hirsche hält und im „Schätzlhof“ Rotwildgerichte anbietet. Erwähnung im Buch findet auch das „berühmte Rudertinger Bauernbrot“ der Biobäckerei Wagner, für die Hans-Peter Wagner ein Exemplar des Buches entgegennahm. Bei der Bewerbung mitgeholfen hatten außerdem der Rudertinger Imker Johann Höltl sowie Ingrid und Markus Buchner mit ihrem „Landgasthof zum Müller“.

„2000 Gemeinden sind zur Bewerbung aufgerufen worden, 300 gaben eine Bewerbung ab und 100 wurden ausgewählt“, freute sich Bürgermeister Rudolf Müller, Teil der Ministeriumskampagne geworden zu sein. Er war im Mai nach Würzburg gereist, um die Urkunde persönlich von Staatsministerin Michaela Kaniber entgegenzunehmen. In Niederbayern gibt es zwölf Genussorte; der nächstgelegene ist die Stadt Passau. Ruderting wird im Buch auf den Seiten 192 und 193 als „charmantes Gesamtpaket“ beschrieben. san

 

Bild zur Meldung: Honig, Brot und Schnaps