Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Bürgermedialle für Hans Höltl

Ruderting, den 28. 01. 2019

Bürgermedaille für Hans Höltl PNP-Bericht vom 28.01.2019

 

Ein Verein hätte schon genügt, um sich die Bürgermedaille der Gemeinde Ruderting zu verdienen. Doch so einfach hat es sich Hans Höltl nicht gemacht. Der heute 77-Jährige war und ist seit Jahrzehnten in vielen örtlichen Vereinen eine feste Größe und damit ein unverzichtbare Stütze im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde.

Dass er dafür nun gebührend geehrt wird, hat Fridolin Groiß, Vorsitzender des Rudertinger Gartenbauvereins, beim Bürgermeister angeregt. Der brauchte nicht lange prüfen, um festzustellen, dass Höltl die Bürgermedaille mehr als verdient hat.

Seit 1984 ist Höltl Schriftführer beim Rudertinger Imkerverein, dem er seit 1981 angehört. Von 1966 bis 1993 war er im Vorstand der Sportschützen engagiert, zunächst als Schriftführer, dann als Kassenprüfer. Seit 1974 hat er zudem verschiedene Aufgaben im Vorstand des Rudertinger Gartenbauvereins erfüllt, bei dem er seit 1965 Mitglied ist. 19 Jahre war Hans Höltl im Pfarrgemeinderat tätig, seit neun Jahren verstärkt er das Team der örtlichen Bücherei, sieben Jahre war er Beirat im CSU-Ortsverband, sieben Jahre wirkte er bei der katholischen Landjugend und eine Wahlperiode lang war er Mitglied im Gemeinderat.

Dessen heutige Mitglieder waren sich schnell einig, wie Müller erzählte, „dass für die Würdigung eines solch lebenslangen ehrenamtlichen Engagements nur die Bürgermedaille die adäquate Auszeichnung sein kann“, schloss der Bürgermeister seine Laudatio auf Hans Höltl, dem er für diesen Beitrag zum Rudertinger Gemeindeleben herzlich dankte.

Der Geehrte selbst dankte vor allem einem Menschen: seiner Maria, die ihn in all den Jahren stets unterstützt hat. Und das sind immerhin 150 Jahre Ehrenamt, wie er ausgerechnet hat. Dass es zu der Zeit, als er sich in der Landjugend engagierte, nur ein Jugendheim im Keller des alten Schulhauses gab, kann sich Rudertings Jugend von heute wohl kaum vorstellen. Lang ist es auch her, dass Höltl und drei Mitstreiter im Gasthaus die Idee entwickelten, einen Schützenverein zu gründen. Wer den fleißigen Senior heute sucht, findet ihn in der warmen Jahreszeit am ehesten in seinem Garten. Das ist sein großes Hobby. ska

 

Bild zur Meldung: Bürgermedialle für Hans Höltl