Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Partnerwehr hilft beim Umbau mit

Ruderting, den 18. 02. 2019

Partnerwehr hilft beim Umbau mit PNP-Bericht vom 13.02.2019

Feuerwehr aus Wendling in Österreich unterstützt Rudertinger Kameraden bei der Sanierung ihres Feuerwehrhauses

 

Wenn es gilt anzupacken, dann halten die Kameraden der Feuerwehr zusammen. Acht Freiwillige aus dem österreichischen Wendling haben am Wochenende ihre Freunde von der Partnerwehr aus Ruderting bei den Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus kräftig unterstützt.

Über 700 000 Euro investiert die Gemeinde inklusive Fördergeldern in die Baumaßnahmen an Feuerwehrhaus, Bauhof und Gemeindewohnung. Seit gut einem Jahr laufen die Arbeiten; die Feuerwehrkameraden helfen unter Anleitung von Kommandant Simon Poschinger fleißig mit. Über 1500 Stunden Eigenleistung haben sie bereits erbracht, wie Poschinger stolz berichtet. Bis zur Fertigstellung werde die 2000-Stunden-Marke wohl überschritten, ist er sich ziemlich sicher.

Sechs Männer und zwei Frauen von der Partnerwehr aus Wendling packten am Samstag ab 8 Uhr mit an. Gemeinsam erledigten die Helfer Abrissarbeiten im Bereich des Treppenhauses und des neuen Jugendraums im Obergeschoß, Fliesenarbeiten am Damen-WC im Erdgeschoß, zogen die Deckenabhängung im neuen Kommandantenbüro ein. Gegen 15 Uhr, früher als geplant, war das Soll erfüllt und Zeit für den gemütlichen Teil. „Unsere Frauen haben uns den ganzen Tag über bestens mit Mittagessen und Brotzeit versorgt“, sagt Poschinger. Die Fahnenmutter habe Kaffee und Kuchen spendiert.

Am 28. Juli findet die Einweihung des neugestalteten Feuerwehrhauses statt; fertig werden möchte Poschinger aber gern schon Ende Mai. Dann beginnen die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus der Wendlinger Wehr. Und die Rudertinger haben bereits zugesagt, sich dann für die Hilfe zu revanchieren. ska

 

Bild zur Meldung: Partnerwehr hilft beim Umbau mit