Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Neues Darlehen für die Wasser GmbH

Ruderting, den 29. 05. 2019

Neues Darlehen für die Wasser-GmbH     PNP-Bericht vom 29.05.2019

400 000 Euro für anstehende Investitionen

 

Der Rudertinger Gemeinderat hat am Donnerstagabend in nicht-öffentlicher Sitzung der Aufnahme eines weiteren Darlehens für die Wasser- und Abwasser-GmbH zugestimmt. Das teilt Bürgermeister Rudolf Müller mit. Demnach soll das Darlehen für anstehende Investitionen 400 000 Euro betragen; die Gemeinde übernimmt die Bürgschaft dafür.

Außerdem hat das Gremium zugestimmt, von der GmbH für die Nutzung des gemeindeeigenen Grundstücks, auf dem der Hochbehälter steht, eine jährliche Entschädigungszahlung von 1500 Euro zu erheben. Die überörtliche Rechnungsprüfung hatte die kostenlose Bereitstellung des Grundstücks moniert.

Ebenso einstimmig wie die beiden Entscheidungen zur Wasser- und Abwasser-GmbH fiel der Beschluss für den Kauf eines Kehrgeräts für den Bauhof. Die vorhandene Kehrmaschine hat laut Auskunft des Bürgermeisters nach über 30 Jahren ihren Dienst quittiert und soll aus Kostengründen nicht ersetzt werden. Stattdessen holt die Gemeinde nun Angebote für einen Kehrbesen ein, der an den Lader des Bauhofs montiert werden kann. Der gewünschte Besenaufsatz verfügt über einen 250-Liter-Wassertank. Das Wasser verhindert die Staubentwicklung beim Kehren, könne aber auch zum Wässern der Blühstreifen genutzt werden, so Müller. Er rechnet mit etwa 9000 Euro Anschaffungskosten. ska