Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Ferienprogramm war ein voller Erfolg

Ruderting, den 14. 12. 2017

Ferienprogramm war ein voller Erfolg PNP-Bericht vom 14.12.2017

Lob des Bürgermeisters an die Anbieter für die Vielfalt der Veranstaltungen

 

Etliche Vereine und Verbände, aber auch Privatpersonen stellten in den vergangenen Sommerferien für die Kinder ein Ferienprogramm auf die Beine, das sich sehen lassen konnte, lobte Bürgermeister Rudolf Müller die Protagonisten bei der Abschlussveranstaltung im Rudertinger Rathaus.

Für diejenigen Kinder und Jugendlichen, die in den Ferien aus verschiedenen Gründen keine Urlaubsreise machen konnten, ist das Ferienprogramm der Gemeinde eine willkommene Abwechslung, wofür der Bürgermeister den Verantwortlichen ausdrücklich dankte. Vom Familientag der Feuerwehr, bei dem die Kinder auch mit dem Feuerlöscher einen „Brand“ löschen durften, über eine Fahrt ins Lego-Land nach Günzburg, Bogenschießen, Wildnis-Camp am Rannasee, einem Fußballcamp und Yoga gab es ein breitgefächertes Angebot für alle Interessengruppen. Eine große Gaudi war das Fußballmatch der Erstkommunionkinder gegen ihre Mütter in Neukirchen vorm Wald, wo dann im Anschluss das legendäre Duell „Don Camillo gegen Peppone“ stattfand. Ein wichtiger Punkt im Rudertinger Ferienprogramm war die von der Gemeinde organisierte und von Juliane Hilger durchgeführte Ferienbetreuung in der Schule, die vom 21. August bis 8. September auf die Beine gestellt wurde. Hier standen auf dem Programm der Besuch der Rettungshundestaffel, Besuch auf einem Bauernhof, ein Malkurs mit dem Rudertinger Künstler Hans Stadler. Richtig austoben konnten sich die Kids bei einem Teenie-Nachmittag im Jugendtreff „Starkstrom“, wobei sich jedes teilnehmende Kind seinen eigenen alkoholfreien Cocktail selber mixen konnte. Eine interessante Erfahrung im Umgang mit behinderten Kindern konnten die 14 Teilnehmer machen beim gemeinsamen Besuch der Brauerei Hutthurm, wo ihnen der Braumeister zeigte, wie eine Limo entsteht. Dieser von der Lebenshilfe Passau veranstaltete „etwas andere Ferientag“ zeigte aber, dass nicht behinderte Kinder mit behinderten ganz locker und ohne Berührungsängste umgingen, was diese sicher freute. Ihr Talent als Verkäufer konnten die Teilnehmer des Kinderflohmarkts unter Beweis stellen, der sich großen Andrangs erfreute. Bürgermeister Rudolf Müller äußerte die Hoffnung, die 450 teilnehmenden Kinder an den 33 Veranstaltungen mögen Ansporn genug sein, auch 2018 ein ansprechendes Ferienprogramm auf die Beine zu stellen. Als Dankeschön lud er die Verantwortlichen zu einem Imbiss ein. hs

 

Bild zur Meldung: Ferienprogramm war ein voller Erfolg