Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Neuer Kommandant freut sich über Auftragsvergabe

Ruderting, den 20. 03. 2018

Neuer Kommandant freut sich über Auftragsvergabe PNP-Bericht vom 20.03.2018

Simon Poschinger führt Wehr und koordiniert Umbau

 

Die Feuerwehr Ruderting hat ein neues Kommandanten-Duo. Beide wurden nach der Wahl durch die Aktiven nun vom Gemeinderat bestätigt – und konnten sich über 130 000 Euro freuen, die der Gemeinderat für Bauarbeiten, unter anderem am Feuerwehrhaus, ausgab.

Neuer 1. Kommandant der Wehr ist der bisherige Vize, Simon Poschinger, der auch die Arbeiten der ehrenamtlichen Helfer beim Umbau des Feuerwehrhauses koordiniert. Neuer 2. Kommandant ist Martin Hoisl, der vor sieben Jahren aus Haselbach zur Rudertinger Wehr wechselte und bisher vor allem für die Jugendarbeit verantwortlich war. Beide müssen für ihre neuen Ämter noch einige Lehrgänge nachholen, für die sie bereits angemeldet sind.

Der Gemeinderat segnete zudem Auftragsvergaben im Gesamtwert von gut 130 000 Euro für den Umbau an Feuerwehrhaus und Bauhof ab. Den Zuschlag erhielt jeweils der günstigste Bieter. Die Baumeisterarbeiten inklusive der Außenanlagen übernimmt die Firma Kieninger Bau GmbH aus Zenting für 85 550 Euro. Die Zimmererarbeiten erledigt die Firma Holzbau Krenn aus Ruderting für 15 350 Euro. Die Rudertinger Spenglerei Schachner erhielt den Zuschlag für die Metalldacharbeiten zum Preis von 7 250 Euro. Die Bauelemente übernimmt die Peter Kasberger Baustoff GmbH aus Passau für 9 290 Euro. Die Fliesenarbeiten erledigt die Firma Wallner aus Eging zum Angebotspreis von 8 860 Euro, die Malerarbeiten macht der Malerbetrieb Neubarth aus Ruderting für 4 030 Euro. Alle genannten Preise lagen unter der Kostenschätzung, in Summe etwa 18 000 Euro. ska