Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Wir haben eine hohe Qualität und Quantität

Ruderting, den 15. 05. 2018

„Wir haben eine hohe Qualität und Quantität“ PNP-Bericht vom 15.05.2018

Ruderting offiziell zum Genussort ernannt – Bürgermeister erwartet Werbeeffekt durch den Titel

 

Eine Gemeinde aus dem Landkreis Passau darf sich seit Freitag offiziell „Genussort“ nennen: Ruderting. Bürgermeister Rudolf Müller hat in der Würzburger Residenz aus den Händen von Bayerns Ernährungsministerin Michaela Kaniber die entsprechende Urkunde und eine Glastrophäe entgegengenommen.

Insgesamt 54 Städte, Gemeinden und regionale Zusammenschlüsse hatten am Freitag diese Ehre, bereits im März wurden 46 ausgewählt. Sie sind Teil der Kampagne „100 Genussorte Bayern“, mit der das Ministerium der Öffentlichkeit kulinarische Schätze und Traditionen im Freistaat näherbringen möchte. Eine Jury mit Vertretern aus Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft, Kultur, Kirche, Wissenschaft, Verbraucherschutz und Medien hatte die 54 Sieger der zweiten Auswahlrunde aus mehr als 140 Bewerbungen ausgewählt.

In Ruderting ist die Freude groß. Zusammen mit Hans-Peter Wagner von der gleichnamigen Biobäckerei und Altbürgermeister Josef Schätzl, der seinen Familienbetrieb vertrat, war der Rathaus-Chef nach Würzburg gefahren. In die Bewerbung habe die Rathausverwaltung zusammen mit den Betrieben, darunter auch der Landgasthof „Zum Müller“, viel Arbeit gesteckt. Die Auszeichnung nun sei „eine super Sache“, sagt Müller im Gespräch mit der PNP. Nun müsse man überlegen, wie man sie „vermarktet“.

Ruderting ist berechtigt, das offizielle Logo der Genussorte zu führen und wird dies auch tun, zum Beispiel auf der Homepage, stellt Müller in Aussicht. „Wir sind mächtig stolz darauf“, sagt er. „Wir haben vor Ort eine hohe Qualität und Quantität. Das macht unseren Ort so lebens- und liebenswert.“

Das schlägt sich bisher allerdings nicht in jeder Statistik nieder: „Im Tourismus sind wir noch nicht so weit wie wir sein könnten“, sagt der Bürgermeister offen. Knapp 7000 Übernachtungen zählt Ruderting im Jahr. Hinzu kommen jedoch viele Tagesbesucher, die es an die Ilz zieht oder auf die Wanderwege, darunter der bekannte Goldsteig. Auch die örtliche Gastronomie sei ein Anziehungspunkt und Ruderting ein beliebter Ort für Hochzeitsfeiern, erzählt Müller.

Von dem Titel „Genussort“ sollen nun die Betriebe profitieren. „Das ist eine gute Werbung“, erhofft sich der Bürgermeister einen zählbaren Effekt. Dazu soll auch ein Genussführer beitragen, den das Ministerium, basierend auf den 100 Genussorten, noch herausgibt. ska
Auch die Stadt Passau ist nun Genussort. Lesen Sie hierzu den Bericht auf Seite 21.

 

Bild zur Meldung: Wir haben eine hohe Qualität und Quantität